Schwerpunkte

  ...der KiTa-Arbeit in den einzelnen Gruppen, bzw. gruppenübergreifend, sind:

  -          Naturerfahrung (Umgang mit Naturmaterialien,balance
             Spaziergänge, Pflanzen und pflanzliche
             Nahrung     
             beim Wachsen beobachten, Tiere kennen
             lernen)
  -          Bewegung (klettern, hüpfen, springen und
             rennen, toben und leise sein, Bewegungsspiele)
  -          Sinneserfahrungen (seinen eigenen Körper
             spüren, mit allen Sinnen erleben)
  -          Bildnerisches Gestalten, Kreativität und
             Projektarbeit
(malen, basteln, schneiden,
             hämmern, sägen, bemalen usw.)
  -          Freispiel (sich selbst beschäftigen, Freunde
             finden, spielen, streiten - vertragen, sich
             gegenseitig helfen)
  -          Rhythmik (Kreisspiele mit Musik, einfache Orff-Instrumente, Tanz)
  -          Lebenspraktische Übungen (Zubereitung von Speisen, An- und Ausziehen u. a. beim Turnen,
             eigene Kleidung kennen, Ordnung halten)
  -          Vorschule angeleitete und altersbezogene Beschäftigungen in kleinen Gruppe



Pädagogische Erziehung

Pädagogisches Ziel ist es, die Engagiertheit von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen in aktuellen Lernprozessen zu fördern. Spielerischer Umgang steht dabei im Vordergrund. Ausgehend von den Stärken und Fähigkeiten des einzelnen Kindes sollen alle Autonomie, Selbständigkeit, Kompetenz und Stolz auf die eigene Leistung erfahren können.

 
Unsere wichtigsten Bereiche der Bildungsprozesse sind
 
-         Selbstkompetenz – Stärkung kindlicher Autonomie, kognitive Förderung
-         Soziale Kompetenz, Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
-         Sprachliche Bildung und Förderung
-         Religiöse und Ethische Bildung
-         Umweltbildung und -erziehung
-         Bewegungsförderung, Motorik, Sport
-         Musikalische Erziehung, Rhythmik
-         Naturwissenschaften und Technik
-         Mathematische Bildung
-         Ästhetische, Bildnerische und Kulturelle Erziehung / Kreatives Gestalten
-         Körper, Gesundheit und Hygiene