PÄDAGOGISCHE ERZIEHUNG

Ziel ist es, die Engagiertheit von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen in aktuellen Lernprozessen zu fördern.




SPIELERISCHER UMGANG

Ausgehend von den Stärken und Fähigkeiten des einzelnen Kindes sollen alle Autonomie, Selbständigkeit, Kompetenz und Stolz auf die eigene Leistung erfahren können.






NATURERFAHRUNG

Naturbeobachtungen, Umgang mit Naturmaterialien, Spaziergänge, Pflanzen und Natur beobachten und Tiere kennenlernen.




BEWEGUNG

Klettern, hüpfen, springen, turnen und rennen, toben und leise sein, Bewegungsspiele.




SINNESERFAHRUNG

Seinen eigenen Körper spüren, mit allen Sinnen erleben




KREATIVITÄT

Malen, basteln, schneiden, hämmern, sägen, bemalen usw.




FREISPIEL

sich selbst beschäftigen, Freunde finden, spielen, streiten – vertragen, sich gegenseitig helfen




RHYTHMIK

Kreisspiele mit Musik, einfache Orff-Instrumente, Tanz




LEBENSPRAKTISCHE ÜBUNGEN

Zubereitung von Speisen, An- und Ausziehen u. a. beim Turnen, Hygiene, eigene Kleidung kennen, Ordnung halten




VORSCHULE

angeleitete und altersbezogene Beschäftigungen in kleinen Gruppe





Unsere Bereiche der Bildungsprozesse sind

  • Selbstkompetenz – Stärkung kindlicher Autonomie, kognitive Förderung
  • Soziale Kompetenz, Achtsamkeit und Rücksichtnahme, Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
  • Sprachliche Bildung und Förderung
  • Religiöse und Ethische Bildung
  • Umweltbildung und -erziehung


  • Bewegungsförderung, Motorik, Sport
  • Musikalische Erziehung, Rhythmik
  • Naturwissenschaften und Technik
  • Mathematische Bildung
  • Ästhetische, Bildnerische und Kulturelle Erziehung / Kreatives Gestalten
  • Körper, Gesundheit und Hygiene