Ziel ist es, die Engagiertheit von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen in aktuellen Lernprozessen zu fördern.
Ausgehend von den Stärken und Fähigkeiten des einzelnen Kindes sollen alle Autonomie, Selbständigkeit, Kompetenz und Stolz auf die eigene Leistung erfahren können.
Naturbeobachtungen, Umgang mit Naturmaterialien, Spaziergänge, Pflanzen und Natur beobachten und Tiere kennenlernen.
Klettern, hüpfen, springen, turnen und rennen, toben und leise sein, Bewegungsspiele.
Seinen eigenen Körper spüren, mit allen Sinnen erleben
Malen, basteln, schneiden, hämmern, sägen, bemalen usw.
sich selbst beschäftigen, Freunde finden, spielen, streiten – vertragen, sich gegenseitig helfen
Kreisspiele mit Musik, einfache Orff-Instrumente, Tanz
Zubereitung von Speisen, An- und Ausziehen u. a. beim Turnen, Hygiene, eigene Kleidung kennen, Ordnung halten